der Kirchengemeinde Erkersreuth







Unser Kindergarten besteht aus vier Gruppen: Zwei Krabbelgruppen für Kinder von 1 – 3 Jahren und zwei Gruppen für Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung. 

Jedes uns anvertraute Kind ist für uns einzigartig und wird in seiner Persönlichkeit ernst genommen. Es bestimmt seine eigene Geschwindigkeit bei seiner Entwicklung. Wir geben den Kindern Hilfestellungen, Sicherheiten und vielfältige Möglichkeiten, damit es Schöpfer seiner eigenen Umwelt werden kann. 

Das Kind ist kreativ und eigenständig, es lernt an seine Grenzen zu stoßen und sich in der Gemeinschaft  zurechtzufinden und einzufügen. 

Wir sind bestrebt Begabungen der Kinder herauszuheben und einzelne Defizite entsprechend früh zu erkennen und auszugleichen und gegenzusteuern. 

Lob, Anerkennung und Wertschätzung der Person und der Tätigkeit des Kinders sind unsere Bausteine zum Aufbau eines Positiven SELBST – WERT – GEFÜHLS. (Inklusion).                                                                                                                     


Wissenschaftlich belegt ist:                                                                                                                                                                                                                                           

 Kinder beginnen von Geburt an, sich aktiv ein Bild von der Welt zu machen. Sie nutzen dafür alle ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten und finden vielfältige Ausdrucksweisen. Aus sich selbst heraus besitzen die Kinder umfassende Fähigkeiten, sich selbstständig zu bilden. Ob sich jedoch diese Bildungsfähigkeiten entfalten können, hängt primär von den Bildungsmöglichkeiten ab, die ihnen die Umwelt bereitstellt. 

Kindern sollte man Freiräume gewähren und mehr Zutrauen schenken. Sie haben zwar weniger Erfahrung als Erwachsene, aber sie verfügen durchaus über eine Vielzahl von Kompetenzen. Unsere Aufgabe ist es, zu beobachten, welche Kompetenzen Kinder in den jeweiligen Entwicklungsstadien haben und welche Themen sie gerade bewegt.

E-Mail
Anruf
Infos